Psychologie Aufnahmetest Universität Graz  2024 - FAQ - Fragen und Antworten

Wie lange soll man sich auf den Aufnahmetest vorbereiten? - Psychologie Aufnahmetest 2024- FAQ - Fragen und Antworten - Universität Graz

Für die Zulassung zum Studium der Psychologie in Österreich an der Universität Graz gibt es einen eigenen Aufnahmetest.

Jährlich melden sich mehr als 6000 Personen für diesen Aufnahmetest an, von denen dann über 5000 Personen auch wirklich zur Prüfung antreten und etwas über 1000 Teilnehmer als Studenten an den Universitäten Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck zugelassen werden.

Die "Durchkommensrate" liegt also ungefähr bei etwa 20%. Genauere Zahlen gibt es auf der Seite zum Psycholgie Aufnahmetest.

Die wichtigsten Fragen rund um den Aufnahmetest für das Psychologie-Studium in Österreich an der Universität Graz findest Du hier übersichtlich zusammen gestellt.

Einen Überblick über das Aufnahmeverfahren mit allen Terminen, Prüfungsunterlagen und Anmeldezahlen findest du auf der Seite zur Psychologie Aufnahmeprüfung.

Wie lange soll man sich auf den Aufnahmetest vorbereiten?

Das kann man generell schwer sagen, da es sehr stark von den Vorkenntnissen und der individuellen Lerngeschwindigkeit abhängt. Einen Überblick findest du auf der Seite zur Vorbereitung. Die komplette Vorbereitungszeit liegt also üblicherweise irgendwo zwischen 100 und 200 Stunden effektiver Lernzeit.

Es spricht natürlich auch nichts dagegen mehr (oder weniger) zu lernen, allerdings sind diese Angaben in etwa die Lernzeiten von anderen, die den Test dann auch bestanden haben.




Falls du eine optimale Vorbereitung für den Aufnahmetest Psychologie suchst, dann hilft dir unser Testsimulator. Lernen musst du natürlich immer noch, aber damit geht die Vorbereitung deutlich effizienter:

Psychologie Aufnahmetest Simulator


Inhalt




1. Psychologie Allgemeine Fragen

Hier nur ein paar ganz grundlegende Dinge, mehr findet man auf vielen Seiten im Internet und natürlich auf den Webseiten der Unis.

1.1. Was ist Psychologie?

Psychologie ist die "Lehre von der Seele".

Das Ziel der Psychologie ist es, menschliches Erleben und Verhalten, deren Entwicklung im Laufe des Lebens sowie alle dafür wichtigen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen zu beschreiben und zu erklären.

1.2. Was ist ein Psychologe?

Psychologen haben das Studium der Psychologie abgeschlossen und sind daher keine Mediziner.

Wenn Psychologen auch Patienten behandeln, müssen sie eine Zusatzausbildung an ihr Studium anschließen. Erst diese berechtigt sie zur eigenverantwortlichen Ausübung der Psychotherapie.

1.3. Was ist ein Psychiater?

Ein Psychiater hat Medizin studiert und danach seine Ausbildung zum Psychiater gemacht.

Aufgrund des Medizinstudiums können Psychiater auch Medikamente verschreiben, Patienten körperlich untersuchen und das Einweisen in eine Klinik veranlassen.

1.4. Wie wird man Psychologe/Psychologin?

Vereinfacht gesagt wird man Psychologe bzw. Psychologin durch das Studium der Psychologie.

Je nach gewünschter Berufsausbildung kann an das Studium auch noch eine Weiterbildung gemacht werden, z.B. um Psychotherapeut bzw. Psychotherapeutin zu werden.

1.5. Wo kann man Psychologie in Österreich studieren?

Es gibt eine breite Palette an Angeboten für das Studium der Psychologie. Neben psychologischen Studien an Fachhochschulen (FH), gibt es auch einige private Ausbildungseinrichtungen.

Wir wollen uns hier jedoch auf die öffentlichen Universitäten (Universität Graz) konzentrieren und hier wird das Studium an den Universitäten in Wien, Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt angeboten.

Ein spezielles Psychologie-Masterstudium mit dem Schwerpunkt Technologie und Medien gibt es auch an der JKU Linz.

1.6. Numerus Clausus (NC) für das Psychologie Studium?

In Österreich gibt es keinen Numerus Clausus für das Psychologie Studium - anstelle des NC gibt es ein Aufnahmeverfahren.

Der Numerus Clausus (NC) ist eine Zugangsbeschränkung, welche man für die verschiedensten Studienrichtungen in Deutschland findet. Die Zugangsbeschränkung erfolgt dabei auf Basis der Matura- bzw. Abiturnoten und von sogenannten Wartesemestern, wenn die Noten nicht ausreichend sind. Diese Art der Beschränkung gibt es in Österreich nicht.


2. Psychologie Aufnahmetest Organisation

Hier die Informationen rund um die Aufnahmeprüfung für Psychologie in Österreichan der Universität Graz.

2.1. Was ist der Psychologie Aufnahmetest?

Der Psychologie Aufnahmetest ist eine Bedingung für das Studium der Psychologie an den öffentlichen Universitäten in Österreich. In Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck wird der gleiche Test durchgeführt.

Achtung: In Klagenfurt wird ein anderer Test gemacht!

Die Aufnahmeprüfung für Psychologie an der Universität Graz wird nur dann durchgeführt, wenn es mehr Anmeldungen für das Studium gibt als verfügbare Plätze. Und das ist praktisch jedes Jahr so.

2.2. Wann ist der Psychologie Aufnahmetest?

Für das Studienjahr 2024/25 findet der Aufnahmetest an der Universität Graz für Psychologie am Dienstag, 27. August 2024 statt. Der Test findet an allen Universitäten zur gleichen Zeit statt.

2.3. Wo ist der Psychologie Aufnahmetest?

Der Aufnahmetest wird in der Stadt gemacht, an der du das Studium durchführen möchtest. Details erhält jede/r angemeldete TeilnehmerIn per E-Mail. In der E-Mail bekommst du auch die genauen Informationen wo der Test durchgeführt wird, da es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl meistens nicht auf der Uni ist, sondern z.B. in einer Messehalle.

Die Aufnahmetests in Wien, Innsbruck, Graz und Salzburg sind exakt gleich und finden alle am gleichen Tag statt. Der Aufnahmetest in Klagenfurt verwendet andere Unterlagen und du solltest dir die Details unbedingt auf den Seiten der Uni Klagenfurt ansehen.

2.4. Wieviele Teilnehmer waren beim Aufnahmetest in Wien 2023?

Beim Psychologie Aufnahmetest in Wien 2023 waren 2600 Teilnehmer*innen, das waren deutlich weniger als die 4059 angemeldeten Personen. Für diese 2600 Teilnehmer*innen waren 485 Studienplätze verfügbar. In Wien erhält man also einen Studienplatz für Psychologie, wenn man unter die besten 19% kommt.

2.5. Wieviele Teilnehmer waren beim Aufnahmetest in Innsbruck 2023?

Beim Psychologie Aufnahmetest in Innsbruck 2023 waren 743 Teilnehmer*innen, das waren deutlich weniger als die 1174 angemeldeten Personen. Für diese 743 Teilnehmer*innen waren 260 Studienplätze verfügbar. Damit erhält man in Innsbruck einen Studienplatz für Psychologie, wenn man unter die besten 35% kommt.

2.6. Wieviele Teilnehmer waren beim Aufnahmetest in Graz 2023?

Beim Psychologie Aufnahmetest in Graz 2023 waren 679 Teilnehmer*innen, das waren weniger als die 1067 angemeldeten Personen. Für diese 679 Teilnehmer*innen waren 230 Studienplätze verfügbar. Damit erhält man in Graz einen Studienplatz für Psychologie, wenn man unter die besten 34% kommt.

2.7. Wieviele Teilnehmer waren beim Aufnahmetest in Salzburg 2023?

Beim Psychologie Aufnahmetest in Salzburg 2023 waren 487 Teilnehmer*innen, das waren weniger als die 730 angemeldeten Personen. Für diese 487 Teilnehmer*innen waren 200 Studienplätze verfügbar. Damit erhält man in Salzburg einen Studienplatz für Psychologie, wenn man unter die besten 41% kommt. In Salzburg gibt es jedoch auch noch die Besonderheit, dass die Abiturnoten berücksichtigt werden, womit es nicht ausschließlich an den Testergebnissen liegt.

2.8. Wieviel kostet der Psychologie Aufnahmetest?

Nach der Registrierung ist ein Unkostenbeitrag von 50€ (bzw. 30€ in Salzburg) zu bezahlen.

Die genauen Kosten findest Du auf den Seiten der jeweiligen Universität.

2.9. Wer kann den Psychologie Aufnahmetest machen?

Die genauen Zulassungsbedingungen sind auf den Seiten der Universitäten zu finden (hier findest du Links zu den Universitäten)

Du musst dich aber auf alle Fälle rechtzeitig registrieren!

2.10. Registrierungsfristen Aufnahmeprüfung?

Die genauen Zulassungsbedingungen sind auf den Seiten der Universitäten zu finden (hier findest Du Links zu den Universitäten)

Du musst Dich aber unbedingt rechtzeitig registrieren!

Für das Semester 2024/25 ist die Registrierung zur Aufnahmeprüfung je nach Universität unterschiedlich - du findest den Überblick auf unserer Hauptseite.

2.11. Kann man sich an mehreren Universitäten anmelden?

Im Prinzip Ja, aber die Prüfungen finden an allen Unis zur gleichen Zeit statt, du musst Dich also spätestens bei der Prüfung entscheiden, an welcher Universität Du die Prüfung machen willst. Denn nur an dieser Universität kannst Du dann studieren.

2.12. Kann man die Prüfung an mehreren Universitäten machen?

Nein, die Prüfungen finden an allen Universitäten zur gleichen Zeit statt, du musst Dich also entscheiden, an welcher Universität du die Prüfung machen willst.

2.13. Kann man die Prüfung an einer anderen Universität machen?

Nein, du musst die Prüfung an der Universität machen, an der du später studieren willst. Also die Prüfung in Salzburg zu machen und dann in Wien studieren geht NICHT.

Theoretisch kannst du dich allerdings an mehreren Universitäten anmelden und erst dann entscheiden, wo du wirklich studierten willst. Allerdings zahlst du dann auch überall die Prüfungsgebühr und wie gesagt: Prüfung dort, wo du studieren willst.

2.14. Wieviel kostet der Aufnahmetest für Psychologie?

Die Gebühr für die Teilnahme zur Aufnahmeprüfung liegt bei 50 Euro in Wien, Graz und Innsbruck. In Salzburg liegt die Gebühr bei 30 Euro.

Diese Teilnahmegebühr muss bezahlt sein, bevor man zum Zulassungstest antreten kann - also nicht vergessen.


3. Psychologie Aufnahmetest Vorbereitung

Hier kommen die Informationen rund um die Testvorbereitung.

3.1. Was kommt zum Psychologie Aufnahmetest?

Der Aufnahmetest ist schriftlich und besteht ausschliesslich aus Multiple-Choice-Fragen. Also bei allen Fragen müssen die richtigen Antworten angekreuzt werden - du mussst nichts schreiben.

Insgesamt besteht der Aufnahmetest aus drei Teilen:

  1. Theorie: Lernen einen Teils des Buches von Maderthaner und eines Skriptes
  2. Formal/Analytisch: Logisches Denken und einfache Mathematik/Statistik
  3. Englisch: Kurzer englischer Fachtext

3.2. Was kommt zum Psychologie Aufnahmetest im Detail?

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Test mit drei Teilen. Sehen wir uns diese drei Teile der Aufnahmeprüfung nun etwas genauer an.

  1. Theorie: Hier geht es darum, dass man in der Lage ist, sich Wissen aus der Literatur anzueignen. Als einfach gesagt, dass man Lernen kann. Dazu wird ein Skript zur Verfügung gestellt. Das Skript hat etwa 300 Seiten.
  2. Formal/Analytisch: Bei diesem Teil soll die Fähigkeit zum formal-analytischen und methodischen Denken geprüft werden. Hier ist weniger Mathematik oder Statistik notwendig, sondern eher logisches Denken und das Interpretieren von Diagrammen.
  3. Englisch: Bei verstehen von englischen Fachtexten geht es darum, dass man einen kurzen englischen Fachtext liest (ca. 3-4 Seiten) und dann Fragen zu diesem Text beantwortet.

3.3. Was ist das Skript für die Prüfung?

Seit 2021 gibt es ein Skript für den theoretischen Teil zu lernen. Das Skript steht auf den Seiten der Universität zum Download bereit. Das Buch hat etwa 250 Seiten und behandelt die Themen Entwicklungspsychologie, Differentielle- und Persönlichkeitspsychologie genau so wie Geschichte der Psychologie und Biologische Psychologie.

Wer gerne ein paar Folien zur Differentiellen Psychologie sehen möchte, kann sich auf unseren Seiten die Folien zur Vorlesung "Differentielle Psychologie" ansehen - das ist für die Aufnahmeprüfung nicht notwendig, aber ganz interessant.

3.4. Wie schwierig ist der englische Teil der Aufnahmeprüfung?

Im englischen Teil liest man eine kurze Studie (etwa 3-5 Seiten) und muss dann dazu Fragen beantworten. Die Fragen werden auf Deutsch gestellt und die Antworten sind Multiple-Choice. Als Vorbereitung sollte man einige Studien lesen (Studien zum Üben) und den Kontext verstehen. Man muss nicht jedes Wort kennen, allerdings sollte man den Text relativ flüssig lesen und verstehen können. Beim Durchlesen unbedingt auch gleich die wichtigsten Punkte anstreichen.

Wir haben auf unseren Seiten auch ein Wörterbuch Psychologie Deutsch-Englisch, mit dem du dir mal ein paar Wörter ansehen kannst und auch kurze Satzbeispiele findest.

TIPP: Bei der Prüfung ZUERST die Fragen kurz lesen und DANN den Text. Damit weisst du, worauf du achten musst beim Lesen.

3.5. Wie schwierig ist der logisch/analytische Teil der Aufnahmeprüfung?

In diesem Teil geht es um logische Aufgabenstellungen, die zu lösen sind. Hier sind nur sehr grundlegende mathematische und statistische Kenntnisse notwendig. Es geht vielmehr darum, die relevanten Informationen im Text zu erkennen und daraus die Ergebnisse zu errechnen. Dieser Teil ist sehr schwer zu lernen, da es viele Möglichkeiten gibt und Logik nicht so leicht zu lernen ist. Am besten bei den Simulationen die einzelnen Beispiele durchgehen - diese sind sehr testnah.

3.6. Was ist die optimale Vorbereitung für den Psychologie Aufnahmetest?

Die optimale Vorbereitung zum Aufnahmeverfahren ist natürlich individuell verschieden. Es hängt sehr stark davon ab, wie gut du bereits in Englisch bist und wie du mit logischem Denken umgehen kannst. Falls diese beiden Themen schon ganz gut abgedeckt sind von dir, dann kannst du dich hauptsächlich auf das Buch und das Skriptum konzentrieren.

Um die konkrete Prüfungssituation zu sehen und den Test sozusagen auch mal in einer "Trockenübung" zu sehen, haben wir eine Aufnahmetest-Simulation. Diese Simulation liegt sehr nah am richtigen Test (die endgültigen Fragen kenn wir natürlich nicht) und gibt dir ein sehr gutes Gefühl wie der Test abläuft.

Bei der Simulation wird die gleiche Anzahl an Fragen abgeprüft und alle drei Prüfungsteile werden überprüft. Damit bekommst du einen ganz guten Eindruck, wie es für dich laufen würde.


4. Psychologie Aufnahmetest Durchführung

Hier kommen die Informationen wie die Prüfung dann vor Ortan der Universität Graz abläuft und was man bei der Prüfung selbst beachten sollte.

4.1. Wie lange dauert der Psychologie Aufnahmetest?

Die effektive Testzeit bei der Aufnahmeprüfung sind 2,5 Stunden. Dazu kommt natürlich noch die Zeit für den Einlass, für die Erklärung der Durchführung usw. Auch wenn 2,5 Stunden vielleicht ganz entspannt klingen, sollte dir bewusst sein, dass für die meisten Teilnehmer die Zeit knapp wird. Daher ist es umso wichtiger möglichst zügig an den Fragen zu arbeiten.

4.2. Wie beantwortet man die Multiple-Choice Fragen?

Das wird bei der Prüfung noch ausführlich erklärt. Im Jahr 2019 musste man bei jeder Antwort angeben ob diese richtig oder falsch ist. 2020 musste man nur noch die richtigen Antworten markieren. Aber am Anfang der Prüfung wird alles mehr als ausführlich erklärt.

4.3. Wieviel Prozent muss man bei der Prüfung erreichen, um sicher aufgenommen zu werden?

Das kann man nicht sagen, da es von den Ergebnissen der anderen abhängt. Es gibt hier keine bestimmte Anzahl an Fragen oder Prozenten zu erreichen, sondern es geht darum unter die Top X zu kommen (also die Top 485 in Wien zum Beispiel).

4.4. Wie soll man sich die Zeit beim Test einteilen?

Das ist dir selbst überlassen. Ich persönlich finde es am besten von Anfang bis Ende alles nach der Reihe durchzumachen - also Theorie, dann Logik, dann Englisch.

TIPP: Wenn du etwas nicht weisst, eine kleine Markierung machen und gleich weiter. Verliere keine Zeit mit ewigem Grübeln an einer Frage - das kannst du am Ende immer noch machen.







Kommentare

user12user12 | Jun 2020

Wie beantwortet man die Multiple-Choice Fragen? Kreuze ich die richtigen Aussagen einfach an oder muss ich bei jeder Aussage ankreuzen, ob diese richtig oder falsch ist?

Antworten
RussiRussi | Jul 2020

Das wird bei der Prüfung noch ausführlich erklärt. Im Jahr 2019 musste man bei jeder Antwort angeben ob diese richtig oder falsch ist. So wie es 2020 aussieht, muss man nur noch die richtigen Antworten markieren. Aber wie gesagt, wird alles am Anfang der Prüfung sehr ausführlich erklärt.

Antworten
User85596L84User85596L84 | Aug 2020

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Ampel als Bewertung für die jeweiligen Ergebnisse bei den Simulationen. Erstmal ganz grundsätzlich: wisst ihr denn in etwa wie viel Prozent man erreichen sollte, um auf jeden fall genommen zu werden? Ich habe nämlich mitbekommen, dass man wohl schon ab 50% richtig beantworteter Fragen gute Chancen hat, könnt ihr mir das bestätigen? Ich war verunsichert, als meine Antworten hier "erst" grün waren als ich ca. 80% oder 85% (?) richtig hatte.. Grüße, ich freue mich über eine Antwort! Hannah

Antworten
RussiRussi | Aug 2020

Die Bewertung der Ergebnisse hier kann prinzipiell nicht auf den richtigen Test abgebildet werden, da beim richtigen Test das Ergebnis im Vergleich zu den anderen gewertet wird. Ja, in der Vergangenheit reichten bei manchen Unis ca. 50% richtige Ergebnisse, allerdings kann man auch das nicht unbedingt auf zukünftige Tests beziehen.

Antworten
Lauraehs01Lauraehs01 | Aug 2020

Wie sollte man sich während des Testes am besten die Zeit einteilen? Sollte man sich insgesamt auch länger für den mehr gewichteten Teil A nehmen? Insgesamt sind in diesem Jahr ja nun aufgrund der aktuellen Änderungen doch nur 2,5 Stunden für insgesamt 60 Fragen Zeit...

Antworten
RussiRussi | Aug 2020

Das liegt ganz bei dir. Ich persönlich habe alles von Seite 1 bis zum Ende nach der Reihe durchgemacht (also zuerst Buchteil, dann formal/analytisch und dann Englisch). Alle Fragen nach der Reihe relativ flott durchgehen und NICHT ewig an einer Frage hängen bleiben. Einfach kurz markieren wenn man etwas nicht weiß und dann weiter zur nächsten Frage. Wenn du am Ende noch Zeit hast, kannst du die markierten Fragen genauer anschauen. Damit vermeidest du Punkte zu verlieren weil dir die Zeit ausgeht, nur weil du bei einigen Fragen ewig herummachst ;)

Antworten
User862c2K76User862c2K76 | Aug 2021

Wie viele Fragen werden pro Aufgabenteil gestellt?

Antworten
Greta GöttelGreta Göttel | Jan 2022

Kann ich den Aufnahmetest auch schon 2022 machen, wenn ich erst 2023 mit dem Studium beginnen möchte?

Antworten
RussiRussi | Jan 2022

ein bestandener Test gilt für ein Jahr. Also wenn du den Test jetzt im Sommer 2022 machst, dann gilt es für einen Studienstart WS2022 (Wintersemester 2022) und SS2023 (Sommersemester 2023) aber NICHT mehr für das WS2023!

Antworten
User5565bF57User5565bF57 | Feb 2023

Muss man die im Buch angeführten Formeln (z.B. Varianz etc) wissen bzw. anwenden können?

Antworten
RolandRoland | Feb 2023

Formeln wie die Varianz sollte man schon können, aber die Beispiele sind in Bezug auf Mathe sehr einfach gehalten.

Antworten
flesbekflesbek | Apr 2023

Weiß jemand, ob man beim Aufnahmetest irgendein Wörterbuch beibringen und nutzen darf? Deutsch-Deutsch oder Deutsch-Türkisch meine ich :d

Antworten
RolandRoland | Apr 2023

Nein, es ist nichts erlaubt - kein Buch, kein Handy, kein Taschenrechner, kein Wörterbuch.

Antworten
IrisIris | May 2023

Hallo:)
ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich den Test in Wien oder Innsbruck schreiben will. Ist es möglich dass ich mich in beiden Städten anmelde und dann vor der Prüfung entscheide wo ich ihn antrete ? Liebe Grüße

Antworten
RolandRoland | May 2023

Also im Prinzip kann man sich an zwei anmelden, zahlt dann auch zweimal den Unkostenbeitrag ABER man kann den Test nur an einer Uni machen und der Test gilt auch nur für DIESE Uni. Also ist es eher sinnvoll, sich vorher zu überlegen, wo man hin will.

Antworten
User2bc9bp7bUser2bc9bp7b | May 2023

Hallo! Gibt es Kapitel im Skript oder im Buch, welche jedes Jahr garantiert drankommen?

Antworten
RolandRoland | May 2023

Also bis jetzt war es so, dass jedes Kapitel auch zumindest mit einer Frage im Test war. Also kurz gesagt: alles lernen ;)

Antworten
LauraLaura | Jun 2023

Hey! Kurze Frage: es gibt im Skript sehr viele Studien, wo die Namen erwähnt werden. Muss man die auch alle können? Ich meine jetzt nicht die grossen Modelle & Experimente, sondern eher die, die nur erwähnt/im Klammer stehen. Selbe Frage für genaue Jahreszahlen. Kommt inhaltlich sowas?

Antworten
RolandRoland | Jun 2023

Nein, sowas kommt nicht. Die Namen und Zahlen in Klammern sind nur Referenzen für das Literaturverzeichnis am Ende. Aber die wichtigen Forscher und groben Zeitbereiche sollte man schon kennen. Also einen Freud sollte man nicht ins 17. Jhd. einordnen ;)

Antworten
Annika Annika | Jun 2023

Beim Medizinertest beispielsweise kann man den Test nur 2x glaube ich schreiben. Ist das bei diesem auch so? D. h. wenn ich teilnehme und nicht genommen werde, habe ich dann noch unbegrenzt viele Versuche?

Antworten
RolandRoland | Jun 2023

Derzeit ist es so, dass der Psychologie Aufnahmetest beliebig oft wiederholt werden kann.

Antworten



Kommentar

Noch Fragen? Einfach hier einen Kommentar abgeben.
Jeder Kommentar wird natürlich vor der Veröffentlichung manuell geprüft bevor er gepostet wird und die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.